PSI-Polymer Systems, Inc. erhält Patent auf auslaufsichere Dichtung für Siebwechsler Hickory, NC (13. März 2007)

PSI-Polymer Systems Inc. wurde vom Erfinder Bart Jones das US-Patent Nr. 7,147,774 B2 für sein „Pressure Activated
All Metal Lifetime Seal“, das in den hydraulischen Siebwechslern Modell HSC und manuellen Siebwechslern Modell MSC verwendet wird.

Die Ganzmetalldichtung, die bei HSC-Siebwechslern standardmäßig und bei MSC-Siebwechslern optional ist, verwendet sechs lasergeschnittene Segmente, um die Gleitplatte bei Temperaturen von Raumtemperatur bis zu 700 °F und 10.000 psi Kopfdruck abzudichten. Die patentierte Dichtung eliminiert tote Bereiche, die mit anderen Arten von Ganzmetalldichtungen verbunden sind, und macht Teflonringe überflüssig, die bei erhöhten Temperaturen versagen, sich mit der Zeit verschlechtern und bei allen Anwendungen ausgetauscht werden müssen.

„Wir freuen uns, dass wir die Patentzulassung für unser Siegel erhalten haben“, sagte Glenn Woodcock, Präsident von PSI. „Es bietet unseren Kunden einen großen Vorteil, da es hohen Temperaturen standhält, nie ausgetauscht oder eingestellt werden muss und die Lebensdauer des Siebwechslers überdauert. Es ermöglicht eine leckagefreie Verarbeitung und verwendet ein optimiertes Design, das ein Hängenbleiben von Produkten und Farben verhindert.“

Der Erfinder des Siegels ist Bart Jones von PSI, der in der Branche für Siebwechsler als Gründer von Extek, Inc. bekannt ist, das heute zu Xaloy Extrusion gehört. „Wir freuen uns, Bart hier bei PSI an Bord zu haben“, sagte Woodcock. „Seine jahrelange Erfahrung speziell mit Siebwechslern in der Kunststoffindustrie hat sich für uns und, was noch wichtiger ist, für unsere Kunden als unschätzbar erwiesen.“

PSI-Siebwechsler

Alle PSI-Siebwechsler sind mit der patentierten PSI-Metalldichtung erhältlich. Sie sind standardmäßig in der hydraulischen HSC-Siebwechslerlinie enthalten, die für Extruder von 2,5 Zoll (63,5 mm) bis 10 Zoll (254 mm) mit Leistungen von 100 lbs/h bis 10.000 lbs/h erhältlich ist. Das Unternehmen hat kürzlich die Siebwechsler Modell HSC-65 (165 mm) und Modell HSC-100 (254 mm) zur HSC-Produktlinie hinzugefügt.

Die neue Dichtung ist optional für die manuelle Siebwechslerlinie PSI MSC erhältlich, die in zahlreichen Größen für Leistungen von 15 lbs/h bis 4.800 lbs./h erhältlich ist.