Die neue 3-Wege-Umschaltventiltechnologie von PSI-Polymer Systems Inc. ist ideal für zahlreiche Extrusionsverarbeitungsfunktionen Conover, NC (16. Oktober 2013)

PSI-Polymer Systems hat kürzlich zwei neue Polymer-Umschaltventil-Designs vorgestellt. Das erste Design ist ein neuer Kombinationsfilter ich Umschaltventil (DIV-F), hauptsächlich für Laboranwendungen gedacht, aber auch für größere Betriebe geeignet. Der zweite ist ein Kombinations-AB-Würfel ich Umleitungsventil (DIV-3X), das verwendet wird, um Material entweder zu mehreren Matrizen oder direkt zum Boden zum Spülen zu leiten.

Bei den meisten Umschaltventilen gibt es zwei Standardpositionen, die in einen vertikalen Bolzen (Kolben) eingearbeitet sind. In der Umlenkposition wird das Polymer auf den Boden geleitet. In der Online-Position fließt Polymer direkt durch den Bolzen in die Düse. Im Umleitungsmodus ist die Durchgangsbohrung zum Schutz vor Abbau und Abkühlung des Polymers normalerweise innerhalb des Umleitungsventilgehäuses eingekapselt.

Kombinationsfilter des PSI ich Umlenkventil (DIV-F) führt eine Lochscheibe mit einem Filterpaket in die normale Position der Durchgangsbohrung ein. Dieses kostengünstige Design macht einen Siebwechsler und Adapter überflüssig und ist ideal für Anwendungen wie die Unterwassergranulierung, bei denen ein sofortiger Fluss zur Düse erforderlich ist und der Platz zu begrenzt ist, um einen Siebwechsler zum Schutz der Düse unterzubringen. Der DIV-F eignet sich auch gut für Batch-Prozesse wie Schmelzklebstoffanwendungen, bei denen der Filter normalerweise am Ende eines Laufs ausgetauscht wird.

Um Siebwechsel zu ermöglichen, verlängerte PSI die Länge des Bolzens und fügte einen längeren Zylinder hinzu. Im Online-Modus befinden sich Durchgangsbohrung und Filter direkt im Schmelzestrom. Im Umleitungsmodus arbeitet die Einheit ähnlich wie andere Umleitungsventile, wobei die Durchgangsbohrung und der Filter im Gehäuse eingeschlossen sind. Beim Austausch des Siebpakets wechselt die Durchgangsbohrung in einen Offline-Modus, in dem sie sich zusammen mit der Lochscheibe nach oben aus dem Gehäuse bewegt. In dieser Position steht eine in den Bolzen eingearbeitete Entlüftung mit der Umleitungsöffnung in Verbindung, damit jegliches unter Druck stehende Polymer im Kopf auf den Boden entweichen kann. Die Siebwechselposition ermöglicht eine Polymerumleitung mit voller Rate, jedoch würden die meisten Verarbeiter es im Allgemeinen vorziehen, die Linie zu verlangsamen oder den Filter bei ausgeschaltetem Prozess zu wechseln, während der Extruder ruht oder im Leerlauf ist.

Die andere Neuentwicklung von PSI, das vielseitige AB Divert Valve (DIV-3X), bietet eine verbesserte Steuerung und Funktionalität für Linien, die für mehrere Prozesse vorgesehen sind, beispielsweise eine HMA-Anwendung, bei der eine einzige Linie verwendet wird, um zwischen dem Pelletieren und der Herstellung von Leimkissen zu wechseln. Prozesse wie extrudierte Profile würden dieses Produkt ebenfalls äußerst wertvoll finden, da es sofort zwischen zwei Profildüsen umschalten kann, die von einem einzigen Extruder gespeist werden, der unabhängige Kühl- und Schneidgeräte speist.

Das DIV-3X wird mit einem 3-Wege-Ventil geliefert, das den Fluss entweder zu einer von zwei Prozessflussbohrungen oder zu einer Umleitungsposition leitet, die das Polymer durch eine Auslassöffnung leitet.

Beide Umlenkventilkonstruktionen verwenden eine Schraube anstelle einer Gleitplatte und verwenden eine leckagefreie Schraubenkonstruktion ohne Gleitringdichtung.

Das neue 3-Wege-Ventil kann besonders nützlich für Anwendungen sein, bei denen das Timing für die Koordination des Materialflusses perfekt sein muss. Das 3-Wege-Umschaltventil ist leicht anpassbar und ermöglicht es dem Bediener, die optimale zeitliche Abfolge zu steuern.

„Unsere Umschaltventile gehören zu den innovativeren und universell einsetzbareren Hilfsmitteln, die wir hier am PSI entwickelt haben“, sagt Don Macnamara, General Manager von PSI-Polymer Systems. „Die Vorteile beider Designs sind für jeden offensichtlich, der eines dieser Geräte zuvor verwendet hat, und wir empfehlen sie jedem Compoundeur, Pelletierer oder Harzhersteller, an den wir Geräte verkaufen.“