PSI-Polymer Systems, Inc. stellt neue Produkte für PVC-Anwendungen auf der NPE2018 vor Conover, NC (7. Mai 2018)

PSI-Polymer Systems Inc. (Stand W5791) stellt auf der NPE2018 zwei neue Produkte für PVC-Anwendungen vor. Der neue Siebwechsler und die Zahnradpumpe sind die ersten PSI-Produkte ihrer jeweiligen Art, die speziell für Hartvinyl entwickelt wurden. PVC ist aufgrund seines engen Prozessfensters und der Notwendigkeit eines konstanten, stetigen Flusses ein besonders schwieriges Material, mit dem zu arbeiten ist, was viele Verarbeiter von RPVC davon abhält, überhaupt Siebwechsler oder Zahnradpumpen zu verwenden. Die PSI-Neuheiten beseitigen die üblichen Bedenken der Verarbeiter, Siebwechsler und Zahnradpumpen in ihren Prozess einzubinden.

Erweiterungsplatten-Siebwechsler (ESC)

Siebwechsler werden häufig nicht bei RPVC-Prozessen eingesetzt, da beim Durchlaufen des Materials durch Übergänge oder Stufen Scherwärme eingebracht wird und häufig ein lokales Verbrennen des Materials auslöst. PSI war jedoch in der Lage, eine Problemumgehung zu entwickeln, die es ihrem zum Patent angemeldeten Expansion Plate Screen Changer ermöglicht, Temperaturschwankungen von bis zu 20–40 °F zu tolerieren.

„Mit unserem ESC haben wir die chemischen Probleme in Bezug auf Wärme, Fluss und Wärmeleitfähigkeit gelöst, die den Einsatz eines Siebwechslers mit PVC-Formulierungen so herausfordernd machen“, sagt Don Macnamara, General Manager bei PSI. „PSI löst seit fast 20 Jahren anspruchsvolle Verarbeitungsprobleme, aber wir sind wirklich stolz auf diese besonders robuste Lösung.“

Der Siebwechsler wird im Allgemeinen in Blech- und Profilanwendungen eingesetzt und erfordert für einen Siebwechsel eine kurzzeitige Abschaltung, wodurch die Notwendigkeit einer Demontage der Matrize und die daraus resultierenden hohen Ausschussraten, insbesondere bei kleinen Auflagen, entfallen. Der Siebwechsel selbst ist ebenfalls fachmännisch konstruiert, mit SPS-Steuerung von Dehnungsabstandshaltern, die die Körperhälften von der dazwischen liegenden Gleitplatte trennen. Sobald das verbrauchte Sieb ersetzt wurde, ziehen sich die Abstandsstangen zusammen und bringen die Stahlkörperhälften wieder fest gegen die Gleitplatte, wodurch eine Abdichtung durch engen Stahl-auf-Stahl-Kontakt wiederhergestellt wird. Der ESC wird standardmäßig mit korrosionsbeständigen Edelstahlkomponenten, geraden, verchromten Durchflussbohrungen zur Reduzierung der Oberflächenreibung und Beseitigung von Blockierungsbereichen, identischen, austauschbaren und vor Ort reparierbaren vor- und nachgeschalteten Körpern für einfache Reparatur oder Austausch und Null geliefert Gleitringdichtungen, um weniger Möglichkeiten zu schaffen, dass etwas schief geht. Diese Attribute machen diesen Siebwechsler zusätzlich zu seiner bereits beeindruckenden Fähigkeit, in einem äußerst anspruchsvollen Prozess erfolgreich zu sein, zuverlässig, langlebig und effizient.

Chlorierte Zahnradpumpe (CGP)

Es sind jedoch nicht nur Siebwechsler, die für RPVC-Anwendungen eher vermieden werden. Auch Schmelzepumpen werden aufgrund der Hitze, die in den Axialspielen der Zahnräder und den Schmierzonen der Lager entsteht, normalerweise nicht verwendet. Viele Schmelzepumpen können heute Material fördern, das zur Schmierung von Getrieben und Lagern verwendet wird, aber dabei erwärmen sie sich im Allgemeinen auf Temperaturen, die für wärmeempfindliche Materialien wie RPVC ungeeignet sind. Die neue chlorierte Zahnradpumpe des PSI bietet die Lösung.

„Unser neues CGP ist sehr effektiv bei der Verwaltung des Temperaturprofils über die Schmelzepumpe, das für PVC so entscheidend ist.“ sagt Macnamara. „Es hat einige harte Arbeit und mehrere Modifikationen gekostet, aber unser Produkt wird es unseren Kunden, die ein thermisch empfindliches Polymer verwenden, jetzt ermöglichen, die Vorteile der Düsendruckstabilisierung, der erhöhten Leistung und der Reduzierung des Extruderdrucks einer Zahnradpumpe zu nutzen, ohne sich Sorgen um ihr Polymer machen zu müssen wird deswegen verkohlen oder sich verschlechtern.“

Das neue Design modifizierte mehrere Komponenten, um die Wärmeübertragung zu verbessern und die für eine Zahnradpumpe typischen Temperaturverschiebungen genauer zu kontrollieren. Das Gehäuse und die Seitenplatten der CGP sind für Dampf- oder Ölwärmeträgermedien ummantelt, die in einem Durchgang durch die gesamte Pumpe strömen. Um die Wärme aus den Bereichen der Zahnräder mit hoher Belastung abzuleiten, verfügt das CGP über zwei verlängerte Zahnradwellen, die dazu beitragen, die Wärme von den Lagerzapfen nach außen in die kühleren Dichtungszapfen und dann weiter durch die Dichtungen in die ummantelten Seitenplatten zu übertragen. Für eine optimale Leitfähigkeit sind alle Dichtungen in den Seitenplatten enthalten und mit diesen integriert. Zur weiteren Wärmeregulierung befinden sich im Körper platzierte Kühlkanäle, um die Wärme von den Außendurchmessern der Lager abzuleiten, und große, ummantelte Seitenplatten sorgen für eine zusätzliche Wärmeübertragung von den Lagern. Zur Schmierung der Lager und Zahnräder verwendetes Entlüftungsmaterial wird aus dem Prozessfluss über interne Öffnungen zur Außenseite der Pumpe in einer konstanten Entlüftung (ca. 0,011 TP2T Durchfluss) evakuiert.